Tiefschnee und Natur genießen: Schneeschuhgehen mit dem GOC

Es ist faszinierend durch den unberührten Schnee und eine abwechslungsreiche Berglandschaft mit Schneeschuhen unterwegs zu sein. Technisch erfordert das Schneeschuhgehen keine großen Kenntnisse, wohl aber ist Lawinensicherheit geboten.
Aktuelles Tourenprogramm

Jeden Winter fest im GOC-Programm

Der GOC bietet im Winter regelmäßig Schneeschuhtouren an. Wenn Du fit genug bist, sollte eine Teilnahme kein Problem sein. Für Anfänger empfiehlt es sich, zunächst leichtere Touren auszuwählen. Equipment ist bei Bedarf beim Ausleihservice des GOC erhältlich.

Lawinensicherheit

Weil es häufig durch freies Gelände geht, ist Lawinenausrüstung und entsprechende Vorkenntnisse für alle Teilnehmer erforderlich. Der Tourenleiter wird zu Beginn der Tour, je nachdem, wie es die konkreten Lage erfordert, mit der Gruppe einen Ausrüstungscheck vornehmen und ggf. die Basics des Lawinenschutzes durchsprechen.

Kombination mit Snowboard, Rodeln oder Ski

Der Gedanke ist reizvoll: Mit Schneeschuhen geht es bergan, die Talabfahrt dann per Snowboard, Rodel oder Ski. Der Nachteil: Es ist mehr Ausrüstung mit entsprechend höherem Gewicht erforderlich, das erfordert zusätzliche Kondition. Ggf. ist hier eine Abstimmung mit dem Tourenleiter ratsam.

Immer alles dabei?

  • warme Kleidung und feste Bergschuhe
  • auf Funktion gecheckte Schneeschuhe
  • Ski- oder Wanderstöcke
  • geprüfte Lawinenausrüstung (LSV-Gerät, Schaufel, Sonde)
  • warmes Getränk, Proviant