Langlaufen – gut für die Fitness und für Entspannung in der Natur

Es braucht nur wenig Ausrüstung und Kondition, denn Langlaufen ist nicht nur wegen des gesundheitsfördernden Effektes im Kommen, sondern ist auch total easy.Guten Schnee vorausgesetzt, kann man so sportlich bis entspannt unterwegs sein, die Natur genießen und dem Massenwintertourismus ausweichen.

Was bietet der GOC Langläufern?

Touren gibt es von Dezember bis März, hauptsächlich im Classic-Stil. Es geht auf Loipen, meist im Alpenvorland. Meist in kleinen Gruppen – unterschiedliche Ansprüche an Tempo und Sportlichkeit lassen sich gut ausgleichen, denn wer noch nicht genug hat, dreht einfach eine Zusatzrunde. Für Skater gibt es meist extra präparierte Routen. Auch wenn diese eine andere Route wählen und flotter unterwegs sind: Zur anschließenden Einkehr treffen sich dann wieder alle gemeinsam.

Du hast es nur noch nicht probiert…

Kein Problem. Um mal auf einer Tour dabei zu sein, meldest Du Dich einfach beim betreffenden Tourenleiter. Er sagt Dir, ob die Tour für Dich geeignet wäre und gibt Dir Tipps.

Magst Du Spontantouren?

Weil es zum Langlaufen guten und genug Schnee braucht, macht es Sinn, bei Idealbedigungen zusätzliche Touren anzubieten. Es gibt einen Verteiler für Langlaufinteressierte. Infos: Wolfram

Keine Ausrüstung?

Sport Schuster z.B. stellt leihweise Ausrüstung zur Verfügung. Teilweise kann man auch vor Ort Skier und Zubehör ausleihen, so in Bayrischzell und Lenggries.

Langlauf richtig erlernen

Bei Interese kann man sich gern zu einem Kurs verabreden. Infos bei Thomas S.

Immer alles dabei?

  • Klar: Skier, Stöcke, Langlaufschuhe, Langlaufhandschuhe
  • bewegungsleichte, atmungsaktive Kleidung, aber möglichst warm (Jogging-Bekleidung, wintergefüttert, geht auch statt einem Langlauf-Spezial-Dress)
  • Überbekleidung zum Wechseln, um einer Unterkühlung „danach“ vorzubeugen
  • Thermosflasche mit Heißgetränk
  • leichter Rucksack