Print Friendly, PDF & Email

Für Vielfalt, Akzeptanz und Offenheit

Wir unterstützen es sehr, dass der DAV seine Position als großer deutscher Sport- und Naturschutzverband nutzt, um in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Debatte klar Stellung zu beziehen gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung von Minderheiten und sich stark macht für eine weltoffene, tolerante und vielfältige Gesellschaft.
Es freut uns, dass das DAV Präsidium sich dabei auch so deutlich hinter – oder vor – uns als seine schwul-lesbische* Sektion stellt!

Eure Referenten* und Euer Vorstand

Erklärung des DAV-Präsidiums Februar 2017

Mit Sorge beobachten wir, wie angesichts gesellschaftlicher und sozialer Herausforderungen der Tonfall in den öffentlichen Debatten rauer wird. Wie Ängste und Sorgen vieler Menschen dazu missbraucht werden, Feindseligkeit und Hetze gegen Andersdenkende gesellschaftsfähig zu machen. Wie die freiheitliche demokratische Ordnung und grundlegende Werte der Mitmenschlichkeit in Frage gestellt oder sogar missachtet werden. Diese Entwicklung in Deutschland, in Europa und in anderen Teilen der Welt ist gefährlich und darf keinesfalls unterschätzt werden.

Im Bewusstsein seiner eigenen Geschichte und seines Verhaltens zu Beginn des letzten Jahrhunderts hat sich der DAV bereits 2001 ausdrücklich gegen Intoleranz und Hass positioniert. Die pauschale Ausgrenzung jüdischer Mitglieder aus dem DAV schon vor der nationalsozialistischen Machtübernahme mahnt uns, gegen jegliche Form von Intoleranz Stellung zu beziehen und sehr wachsam gegenüber populistischen und spaltenden Tendenzen zu sein.

Nur eine weltoffene Gesellschaft, die ihre Kontroversen sachlich, respektvoll und im ehrlichen Bemühen um vertretbare Lösungen für alle Beteiligten führt, wird ihren Mitgliedern eine lebenswerte Zukunft bieten können.

Gerade als Bergsportlerinnen und Bergsportler erleben wir, wie bereichernd das Kennenlernen und Erleben anderer Kulturen ist. Offenheit, Toleranz und Wertschätzung gegenüber allen Menschen, ungeachtet ihrer Weltanschauung, Religion, Kultur, sexuellen Orientierung oder ethnischen Herkunft, sind dabei selbstverständliche und unentbehrliche Grundlage.

Wir treten ein für Freiheit, Respekt und Verantwortung.
Für ein offenes und tolerantes Miteinander aller Menschen.
Heute, morgen, hier und überall.

Erklärung des Präsidiums