Jubiläumstour auf die Wildspitze
28. Juli 2019
GOC beim run for life 2019
11. September 2019
zeige alle

Arbeitseinsatz Berliner Hütte

Auch diesen Sommer waren 2 unserer Mitglieder* beim Arbeitseinsatz auf unserer Patenhütte, aktiv.
Barbara beschreibt, was sie erlebt hat und unser ´neuer´ Tourenleiter Thomas, seines Zeichens auch Schreiner, hat ein Bild beigesteuert, dass ihn mit der Treppe zeigt, die er im Winterhaus mit eingebaut hat. Wir sagen den Beiden ganz herzlich Danke!

Ich bin seit Jahren Mitglied im GOC und wollte mich mal mehr engagieren. Deshalb habe ich mich für die Renovierungswoche auf der Berliner Hütte für Anfang Juni 2019 gemeldet. Weil noch zuviel Schnee lag musste der Anfang um einige Tage verschoben werden. Dann ging es los. 
Das Wetter war zum Glück gut, mit viel Sonnenschein so dass der Aufstieg problemlos war. Die Berliner Hütte hat mich gleich sehr beeindruckt. Sie ist ja eigentlich keine Hütte, sondern ein riesiges, geräumiges mehrstöckiges und denkmalgeschütztes Haus.

Am nächsten Morgen, gleich nach dem Frühstück wurden die Arbeiten verteilt. Ich meldete mich zum Fenster abziehen und neu streichen. Andere Helfer bauten eine Holztreppe oder verrichteten andere Schreinerarbeiten. Zwischendurch half ich manchmal auch bei anderen Arbeiten, zum Beispiel beim Entladen der Verpflegung für die kommende Saison die vom Lieferhubschrauber herbeigeflogen wurden oder beim Holz stapeln. 

Arbeit macht hungrig, und die Verpflegung war ausgezeichnet: Es gab jeden Tag Frühstück und zwei warme reichliche Mahlzeiten. Trotz des Arbeitens hatten manche abends noch genug Energie für eine Partie Schafskopf oder Go. So verging die Zeit rasend schnell. Mit meinem Einsatz bin ich sehr zufrieden, denn die Arbeit hat mir Spaß gemacht und das Hüttenteam und auch alle anderen die geholfen haben, waren sehr nett.

Zur Info für alle Interessierten*: der Arbeitseinsatz findet jährlich im Juni statt. Unser Berliner Partnersektion übernimmt Übernachtung und Verplegung auf der Hütte und der GOC die Fahrtkosten.